29
Feb

Mission completed: E X -Leinenrambo

Man bin ich stolz auf mein Braunbärchen.

Wir haben durch das “Feintuning” nochmal einen riesen Schritt gemacht und die Hundebegegnungen in den letzten Wochen waren komplett entspannt und stressfrei.

Danke an Viviane Theby für den Input des SAVE-Trainings.

Was habe ich optimiert? In Kurzform:

  • Markersignal “TipTop” nur für Hundebegegnungen
  • Abwarten, was Chico als erwünschtes Verhalten anbietet
  • Markersignal dann nur noch für die Umorientierung
  • Belohnung / Verstärker = Distanz kombiniert mit Futter suchen

Für Details oder Fragen könnt ihr gerne unten kommentieren.

Info: Das Video ist während eines Trainings-Spazierganges mit einer Kundin von mir entstanden. Die Begegnungen waren fremde Hunde.

 

Comments ( 2 )
  • Heike says:

    Boahh ey!! Ich bin echt beeindruckt! Glückwunsch!

    Chico bleibt ja richtig entspannt! Das ist toll und macht mir Mut!

    MEINER hat am Samstag einen Hund, der nur 3 (leere) Parkbuchten rechts von unserem Auto entfernt war – wir kamen vom Spaziergang zum Auto – ohne Bellen und Ziehen toleriert!!!! Beinahe hätte ich ihn nochmal angestupst um ihm zu sagen: “Hej, guck mal, da ist doch ein Hund! Nun mach doch wenigstens mal ein bisschen was!”

    Was habe ich anders gemacht:
    Liebe Nadine,
    Du hattest mir letztens – erst vor 6 (sechs!!!) Tagen – geschrieben, dass es Dir geholfen habe es leicht zu nehmen: “Das ist halt so”.
    Seitdem gehe ich los mit dem Gedanken: “Er wird bellen und ziehen, das ist halt so.”
    Dies hat bei mir bewirkt, dass ich nichts Schlimmes mehr gespannt erwarte, sondern das Wissen, das er es tut, ist mir gegenwärtig (und ich erkenne selbst, dass das ein bisschen was anderes ist!).

    Habe ich mir damit selbst so viel Druck abgenommen, dass sich das so positiv auf den Hund überträgt??? Kann das sein???

    Ich war jedenfalls ganz schön stolz auf meinen kleinen (2,5 Jahre), grossen (60 cm Schulterhöhe) Svipp.
    Die vorherigen Hundebegegnungen an diesem Tag liefen übrigens auch erstaunlich gut. Aber die letzte war halt der Hammer!

    Weiterhin viel Erfolg für Euch und
    frohe Grüsse
    Heike mit Svipp

  • nadine says:

    Das freut mich riesig!!!! Ja ich bin überzeugt, dass das ein riesen Thema ist! Mir hat das ebenem geholfen!!!

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *