Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Scent Detection mit Anna Weber

25. Mai / 10:00 - 26. Mai / 16:00

269€

Scent Detection, Spürhundearbeit, Geruchsunterscheidung.

Viele Worte für ein Ziel: Die Hunde lernen einen bestimmten Zielgeruch zu suchen und anzuzeigen. Abgeleitet aus
dem Spürhundewesen der Polizei (Drogen, Sprengstoff, etc.), können Familienhunde diverse Gerüche in kleinster Dosis finden.

Wir erarbeiten die Grundprinzipien mit Futter und/oder einem Spielzeug und können dann im Anschluss für jedes Team den
individuellen Zielgeruch finden. Wir starten dabei mit dem Training der passiven Anzeige, hierbei bleibt der Hund am Fundort still stehen oder sitzen und zeigt mit seiner Blickrichtung genau das Ziel.

Was im professionellen Bereich die Basis für erfolgreiche Einsatzhunde ist, kann für den Familienhund ein großartiges, anspruchsvolles Hobby sein.

Der große Vorteil: Scent Detection kannst du immer und überall in den Alltag einfließen lassen. Ob auf dem
Spaziergang oder zuhause im Wohnzimmer, die Ideen für ein artgerechtes Training werden dir nicht mehr aus gehe

Du lernst:
• was Scent Detection eigentlich ist
• den Aufbau der passiven Anzeige
• Trainingsstruktur & — Routine für Zuhause
• die passende Belohnung für deinen Hund
• Je nach Hund: Motivationsaufbau durch richtiges Spielen

In diesem Seminar liegt der Fokus auf dem Aufbau der passiven Anzeige und Spaß am gemeinsamen Spiel. Du brauchst keine Vorkenntnisse in der Spürhundearbeit oder dem Suchen allgemein. Ein erfahrener Spürhund wird mit vor Ort sein und zeigen wie das nach etwas Training aussehen kann.

Willkommen sind auch Hunde, die schon erste Schritte kennen, aber noch daran feilen möchten.

Für Hunde ab 5 Monate oder älter.


Die Trainerin
Anna Weber ist Hundetrainerin mit dem Schwerpunkt auf Nasenarbeit aus Kulmbach, Oberfranken. Hier bietet sie hauptsächlich Scent Detection für Familienhunde und
Ausbildung für Artenspürhunde an. Ihre beiden Lagotto Hündinnen führt sie als Einsatzhunde im Artenschutz.

www.suchhunde-weber.de

 

 

 


Details

Beginn:
25. Mai / 10:00
Ende:
26. Mai / 16:00
Eintritt:
269€

Veranstaltungsort

Mannheim